Samstag, 2. November 2013

Böser Blick


Je stärker meine Kopfschmerzen sind, desto schlechter sehe ich und klappere und zwinkere mit den Augen. Wenn sich eine Migräne ankündigt ist das ähnlich. Manchmal habe ich am Tag vor der Migräneattacke Durchfall, Übelkeit, Schwindel un d eben diese Sehprobleme. Manchmal wache ich auch morgens einfach ohne Vorankündigung mit Migräne auf. Manchmal wird aus der Vorankündigung doch keine Migräne. Verlass ist da auf nichts mehr.

Früher hatte ich 2-3 Tage vor der Menstruation Kopfschmerzen, später richtige Migräne. Den Rest der Zeit war Ruhe.

Davon kann ich heute nur träumen.
Ich bekomme oft 1 Woche vor der Menstruation eine Attacke, dann nochmal während der Mens, gerne auch kurz vorm Eisprung oder währenddessen. Aber auch da ist kein Verlass drauf.

Heute ist es wieder soweit. Mein linkes Auge zuckt. Ich habe diese Schleiersehen, einen unangenehmen Schmerz über den Kopf bis zu dem fiesen, genau lokalisierbaren Punkt oben links. Heute Nachmittag war ich plötzlich unglaublich müde. Auch das ist oft ein Vorzeichen.

Nun frage ich mich, was ist nun der Grund? Ist es weil ich die Ernährungsumstellung erst so kurz mache? Weil ich Majo zu den selbst gemachten Pommes gegessen habe? Ist es weil sich wieder so ein Mega-Herbststurm ankündigt? Weil mein Eisprung naht?

Dieses causale nachgrübeln und ständig in sich hineinhorchen nervt fast genauso wie die Migräne selbst.

Habe ich wirklich Schmerzen? Wo? Fühlen sie sich so an als ob sie schlimmer werden? Hat heute Nacht mein Auge getränt? Ist mir schwindelig? Wo bin ich im Zyklus? Was mache ich wenn es kommt? Aushalten diesmal? Nochmal eine Triptane?

Und so weiter. Sehr anstrengend und nicht zielführend.
Wegen der Augen war ich übrigens beim Arzt. Dass ich Migränikerin bin heisst ja nicht, dass ich nicht auch noch zusätzlich etwas anderes haben könnte. Was mit den Augen selbst oder einen Hirntumor.
Das sind dann zwar Gedanken dunkler Stunden, aber es gibt Menschen die bekommen Flöhe und Läuse gleichzeitig.

Wie auch immer, die Untersuchung bei der Augenärztin ergab nichts. Trotz der Probleme beim sehen und der Kopfschmerzen bot sie mir eine Hintergrund- und Druckuntersuchung übrigens nur als IGL-Leistung gegen cash an. Das nenne ich doch mal ärztliches Verantwortungsgefühl.

Ich denke ich muss jetzt einfach Geduld beweisen. Das Essen so wie ich es jetzt zu mir nehme ist gesund für mich und das ist ja auch schonmal was. Diese Ernährung macht einen mit Sicherheit nicht krank oder treibt in irgendwelche Mangelzustände.

Manchmal deprimiert es mich einfach, dass es ist wie es ist.
Und ich nadle mich ungern selbst, vor allem in die Hände.
Obwohl ich weiss, dass ich muss. Einmal Akupunktur reicht nicht pro Woche.
2-3 mal ist in diesem Fall wichtig. Aber ich schiebs vor mir her.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen