Donnerstag, 31. Oktober 2013

Schnelles Essen


Wenn ich sonst schnell, schnell abends Hunger gestillt haben wollte gab es auch schonmal eine Pizza vom Lieferservice. Das fällt ja nun flach.

Stattdessen koche ich öfter mal vor, vor allem Suppen und was man sonst noch schnell aufwärmen kann. Zu langes warten wenn ich Hunger habe verstärkt die Kopfschmerzen wie ich finde.

Da ich ja nun gehtechnisch lahmgelegt war, hatte ich beim Supermarkt Online Einkäufe angeleiert. Leider kamen die erst gegen halb 10 gestern Abend. Vorher wäre ich verhungert, also schickte ich meinen  Mann los, alles für ein paar schnelle Hamburger zu besorgen.

Die Liste der Inhaltsstoffe für die Brötchen liess mich schaudern, aber da gab es jetzt leider keine Alternative. Ich hätte einfach normale Brötchen nehmen sollen, die sind in der Nacht davor gebacken worden und sicher schon fast 24 Stunden alt.

Reines Biohack wurde zu Hamburgern plattgedrückt und nur mit Pfeffer und Salz gewürzt, Tomaten habe ich vorsichtshalber gebraten, weil ich annehme, dass sie roh noch unverträglicher sind als gegart.
Dr. Buchholz meint in seinem Buch Tomaten gingen prinzipiell schon, wenn man sie verträgt. Das rauszufinden funktioniert aber nur, wenn man ansonsten peinlich genau auf die Einhaltung der Diät achtet. Aufgrund der Brötchen aber hier schon wieder nicht möglich, und um ehrlich zu sein halb ich auch Majo, Senf und Ketchup drauf geschmiert.

Statt Burgerkäse gab es für mich allerdings mit Pfeffer und Salz gewürzten Mozzarella. Und zum Nachtisch ein Stück weisse Schokolade.

Momentan habe ich oft Hunger, keine Ahnung wieso.  Aber ich halte mich schon relativ eng an den Plan. Morgens Knäckebrot, Ei, Saft oder Wasser. Mittags selbstgekochte Suppe. Abends meist irgendeine Reispfanne, Kartoffelpfanne, Gemüsepfanne mit oder ohne Fleisch. An Gewürzen habe ich nur noch Pfeffer und Salz benutzt, was hervorragend ging. Vieles lässt sich auch aufpeppen indem man Knoblauch mitkocht und pürriert. Gestern kam der kleine Karton mit den Biokräutern und Gewürzen ohne Geschmacksverstärker. Werde ich dieser tage mal nutzen.

Was ich nicht mehr esse und trinke:

- Kaffee, Tee, Alkohol, Orangensaft, koffeeinhaltige Limonaden
- Pizza, Pasta, etc vom Bestellservice. Kein Restaurantessen.
- Instantbrühen, herkömmliche Gewürzmischungen, Sojasauce.
- Bacon, Aufschnitt, Käse (ausgenommen Frischkäse, Ricotta und Mozzarella), Würstchen, Kassler
- Brot/Brötchen (nur Roggenknäcke oder Crisp), Kuchen vom Bäcker oder TK
- Schokolade, Schokoriegel, Weihnachtsgebäck
- Chips, Flips, Nüsse
- Milchdesserts aus der Kühltheke, Wackelpudding,  Quark, Joghurt, Schmand, Creme Fraîche, Buttermilch

Ich habe momentan den Eindruck, dass es mir etwas besser geht. In der ersten Woche habe ich 1 Triptane genommen und dabei blieb es. Diese Woche hatte ich keine richtige Migräneattacke, nur die leichte Hintergrundmigräne, die ab und an so zickt, dass ich leicht panisch innehalte ob es schlimmer wird. Nach wie vor verbunden mit tierischen Verspannungen der Schultern und des Nackens. Wenn ich mich bewege knirscht und knackt es. Aber die zusätzliche Akupunkturbehandlung und die Massagen der Reflexzonen die ich selbst mache scheinen ganz gut zu helfen.

Ich habe vor einer Weile mal gelesen, dass man als Migränepatient extrem schmerzempfindlich wird mit der Zeit und mit Kopfschmerzen auf kleinste Reize reagiert, die Nicht-Migräniker gar nicht wahrnehmen würden, finde ich einleuchtend. Man muss dahingehend erstmal wieder Vertrauen in den eigenen Körper fassen lernen und eine Art Umkonditionierung muss stattfinden.

Das geht natürlich nicht von heute auf morgen. Ich rechne mit mindestens 4 Monaten. Schreibt Dr. Buchholz auch in seinem Buch. Aber jeder Weg beginnt nunmal mit dem ersten Schritt.

Im Grunde finde ich diese Ernährung ziemlich prima. Das einzige was mir wirklich fehlt sind würziger Käse und Kaffee. Allerdings hatte ich nach einem Käsefondueabend vor einigen Wochen am nächsten Tag eine derart vernichtende Migräne, dass Käse ganz klar ein Trigger für mich ist. Und über Kaffee brauchen wir gar nicht zu diskutieren. Irgendwann wird vielleicht 1 mal im Monat wieder ein Espresso für mich drin sein, aber ganz bestimmt nicht im nächsten halben Jahr.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen