Donnerstag, 24. Oktober 2013

Gewürzt


Gestern habe ich eine schöne Reispfanne gekocht. Mit Biogemüse, Basmatireis, etwas Carageen-freier-Biosahne und nach langem zögern: mit Curry. Normales Currypulver aus einem Döschen. Nun steht auf der Inhaltsliste unter anderem die merkwürdige Zusammenfassung "Gewürze". Damit fühle ich mich ganz und gar nicht gut. Ich befürchte dahinter - wahrscheinlich zurecht - irgendwas glutamatiges.

Bloggerin Violetta hat in ihrem Migräneprojekt eine Liste für Bezeichnungen zusammengestellt, hinter denen sich Glutamat verbirgt. Ich habe mir die Liste ausgedruckt und an den Kühlschrank gepinnt.

Kurz habe ich nun überlegt den Hersteller anzuschreiben, ob dieses "Gewürze" glutamathaltig ist oder nicht, dann dachte ich mir: wieso eigentlich? Wenn der seine Gewürze so merkwürdig kennzeichnet, werfe ich die weg und kauf die die zukünftig nicht mehr. Fertig!

Statt dessen habe ich eine andere, sehr nette Website gefunden, die Kräuterfrau, deren Betreiberin sich für die zusatzlose Qualität ihrer reinen Gewürze explizit verbürgt.

Mein momentan präferiertes Roggenknäcke scheint übrigens safe zu sein. Immerhin etwas!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen