Montag, 25. November 2013

Ein bisschen ist nicht genug


Wenn ich schon ein Medikament einnehme, möchte ich natürlich auch, dass es möglichst gut wirkt.

Nachdem klar war, ja diesmal ist es wirklich ein Migräneanfall der länger dauert, Novalgin nur mittelmässig half und ich den Termin heute Nachmittag vor Augen hatte, entschloss ich mich heute Nacht um 4 (!) eine Sumatriptan zu nehmen, obwohl die zuletzt ja nicht so der Hit waren.
Aber nachdem ich die zuletzt vor über 2 Monaten eingeworfen hatte, also noch vor der Migränediät und es mir tendenziell ja schon besser geht als damals, wollte ich gerne probieren, ob 1 (!) Sumatriptan in einem solchen Fall das Problem nicht schon löst.

Und ich kann sagen: tut sie nicht!

Es dauerte fast 2 Stunden bis die Tablette richtig wirkte.
Absolute Schmerzlosigkeit hielt vielleicht 2 weitere Stunden an und dass auch nur, wenn ich mich nicht zuviel bewegte im Bett.

Jetzt, 5 Stunden nach Einnahme spüre ich wieder leichte Schmerzen, von denen anzunehmen ist, dass sie sich im Laufe der nächsten Stunden wahrscheinlich zum Ursprungsschmerz steigern werden.

Es kann sein, dass 100 mg Sumatriptan nachhaltiger wirken würden, wenn auch wahrscheinlich nicht unbedingt länger. Aber mein Ziel ist jetzt nicht unbedingt die Dosis zu erhöhen. Selten und niedrig dosiert ist meine Vorgabe bei den Triptanen.

Ausserdem sind die Nebenwirkungen wie Übelkeit, schwitzen, etc jedesmal ziemlich heftig.

Ich werde zusehen, dass ich in den nächsten Tagen meine Ärztin aufsuche, um mir Allegro verschreiben zu lassen. Die wirken zwar auch nur zu 80% - 90%, aber das wenigstens über mehrere Tage.

Mit Sumatriptan wird mein Körper anscheinend prima fertig, obwohl ich es wirklich sehr selten genommen habe. Das finde ich erschreckend!

Ich weiss immer noch nicht weshalb es mich erwischt hat. Vielleicht gab dann doch die Ernährung den Ausschlag. Adé Dinkelbrot, ab jetzt wieder nur Knäcke und keine Champignons mehr, denn die hatte ich Donnerstag, Freitag und Samstag im Essen.

Heute Morgen gibts Knäcke mit gekochtem Ei, Mittags Eintopf aus Kartoffeln und Möhren und Abends auch Eintopf. Als Getränk nur Wasser. Erstmal das überreizte System wieder runterfahren.

Die Versuchung Kaffee zu trinken, um diesen Restschmerz los zu werden ist gross. Ich hoffe ich halte durch. Denn so vergrössert sich das Problem nur.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen