Montag, 2. Dezember 2013


Sechs Wochen Migränediät - das ist doch schonmal was!

Leider fällt es mir manchmal schwer mich an das Programm zu halten, es gibt viele Verlockungen und immer nein zu sagen ist natürlich frustig.

Kaffee gehe ich immer noch sehr weiträumig aus dem Weg. Ich habe in den sechs Wochen zweimal Kaffee getrunken, früher waren´s 3 - 4 Tassen Espresso am Tag.

Triptane gab es 2 x. Einmal im September 1 Tablette und  1 x im November 2 Tabletten. Ausserdem an 4 Tagen Novalgin. Die restlichen Schmerzen habe ich ausgesessen, wegakupunktiert oder weggeschlafen. Im November waren es 13 dokumentierte Schmerztage, davon rund die Hälfte leichte Schmerzen und an den meisten Tagen dauerten die Schmerzen maximal 12 Stunden.

So die aufgezeichnete Statistik. Subjektiv betrachtet habe ich mehr gute Tage als schlechte, kaum noch Sehstörungen, einen klareren Kopf und etwas weniger Verspannungen.

Heute ist allerdings so ein Tag an dem es mal wieder kippen könnte. Verantwortlich ist meiner Meinung nach durchaus mein Essen von gestern.

Ich liebe Sushi und hatte schon am Freitag welches. Blöderweise habe ich gar nicht bedacht, dass in einigen Avocado drin war. Samstag hatte ich den ganzen Tag Kopfschmerzen. Sonntag waren die Schmerzen nur noch leicht da und Abends vollkommen weg, Gestern war so ein ganz klarer unverspannnter Tag. Abends hatte ich nochmals Lust auf Sushi.

Schlauerweise bestellte ich diesmal ganz penibel ohne Avocado, nahm aber die mitgelieferte Sojasauce dazu, weil meine eigene, die ich getestet ganz gut vertrage, leer war. Schon 2 Stunden später bekam ich ein heisses Gesicht und leichte Kopfschmerzen. Um halb sieben morgens war ich von alleine wach und das ist selten ein gutes Zeichen. Noch habe ich nur einen ganz leichten Hintergrundschmerz. Heute also Obacht! Sushi ist erstmal gestrichen.

Übrigens waren wir Sonntag morgen beim Adventsbrunch und ich habe von Prosecco bis Tiramisu alles probiert und einwandfrei vertragen.

Meine garantiert persönlichen Trigger also immer noch:

- Hartkäse
- Avocado
- Sojasauce (ausser Kikkoman)
- Rotwein
- Schokolade
- frisches Brot
- zu scharfes Essen
- zu salziges Essen

Was meiner Meinung nach (trotz Liste) geht:

- Tomaten
- Bacon
- Alkohol und Kaffee selten und in Minimengen
- Frischkäse
- Biosahne
- Butter
- Gelatine
- Grapefruitsaft


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen