Montag, 6. Januar 2014

Happy New Year

Ja, ich habe ganz lange mein Blog vernachlässigt, aber Weihnachten und Silvester haben mir kaum Zeit gelassen in Ruhe hier zu posten.

Seit September führe ich ganz akribisch mein Migränetagebuch und seit Oktober habe ich meine Ernährung nach Dr. Buchholz optimiert.

Inzwischen habe ich mich an die Hauptregeln gewöhnt: Kaffee, koffeinhaltige Getränke und Triptane weitläufig umschiffen und auch auf meine persönlichen Trigger wie Balsamico, Rotwein, Avocado und Parmesan total verzichten.

Keine Fertigprodukte mehr die irgendwie gewürzt sind. Nachfragen in jedem Restaurant bezüglich Natriumglutamats.

Alles andere was verdächtig erscheint in kleinen Mengen und/oder selten.

Das war nicht immer leicht, besonders Weihnachtsmarkt ohne Glühwein war doof, ging aber auch.
Im Urlaub ging es mir nicht so gut, allerdings lag das an der hormonellen Situation, nicht am Essen.
Ich habe festgestellt je hochwertiger irgendwo gekocht wird, desto unproblematischer ist es. Fastfood in Form von Burgern geht nur selbstgemacht inklusive der Buns. Ich habe gelernt wie man Tortillas selbst backt, nur aus Mehl, Wasser uns Salz.

Pizza beim Bestellservice geht auch wenn ich bei den Belägen aufpasse. Esse ich aber ehr selten. Süssigkeiten und Knabbereien nur wenig und nur weisse Schokolade und gesalzene Kartoffelchips.

Anhand meines Kalenders und auch meines Befindens kann ich sagen, dass die Schmerzattacken sich deutlich verändert haben. Ich habe seltener Schmerzen, die Schmerzen sind weniger heftig, dauern kürzer und lassen sich mit Novalgin oft gut vertreiben oder reduzieren. Ich habe lange Tage am Stück gar keine Beschwerden.

Das bestärkt mich darin weiter zu machen. Ich könnte natürlich noch viel strenger mit mir sein. das würde mir momentan aber die Lebensqualität kaputt machen und ich denke auf lange Sicht ist das gerade für Migräniker keine gute Idee. Das einzige was ich doch wieder reduzieren werde ist zigen-Schafskäse. Ich glaube den vertrage ich doch nicht so gut wie ich dachte.

Wenn ich Schmerzen habe, sind diese immer noch sehr stark verknüpft mit Nacken und HWS-Beschwerden. Übel ist mir aber dafür nur noch sehr selten. Alles in allem sicherlich eine Verbesserung um  60-70%.

Mal sehen, ob da noch was geht!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen